Sie sind hier: Startseite
Weiter zu: Aktuell Gesucht? Gefunden! Wirtschaft Vereine Rund um Esbeck Kirchen/Soziale Einrichtungen Dorfuni Gästebuch Blog aus Esbeck
Allgemein: Forum esbeck.de Bilder Hintergrundbilder Andere Seiten Sitemap Kontakt Impressum Download

Suchen nach:

Willkommen in Esbeck



Online-Infoabend verpasst?
Kein Problem!
Nutzen Sie unsere persönlichen Beratungsmöglichkeiten vor Ort!

Wir sind für Sie da!

Servicepunkt Hörste: An der Kirche 2 Montag und Dienstag von 14:00 Uhr - 18:00 Uhr Servicepunkt Bökenförde: Rüthener Straße 19 Mittwoch von 14:00 Uhr - 19:00 Uhr

Telefon: 02861 81 33 420

Wir sind auch weiterhin über unseren Online-Terminplaner für Sie erreichbar:
deutsche-glasfaser.de/lippstadt-ost



Esbecker Wehr mutiert zum Party-Hotspot

Lippstädter Tageszeitung DER PATRIOT berichtet über erhöhte "Besucherfrequenz" und genervte Anwohner und Angler.

Von Stefan Niggenaber / DER PATRIOT


Weiter geht's unter
Esbecker Wehr mutiert zum Party-Hotspot


Lippe-Brücke als Riesen-Puzzle

WDR berichtet in der Lokalzeit über Lippstadt's wohl bekannteste Baustelle


Video unter
https://www1.wdr.de/mediathek/av/video-lippe-bruecke-als-riesen-puzzle-104.html


Die Tonkuhle Esbeck

Ein tolles Video von Peter Hoffman über ein kleines Lippstädter Schutzgebiet.

So haben SIE die Tonkuhle noch ncht gesehen!


Video unter
Tongrube Esbeck - ein Amphibienschutzgebiet


Neu! Dorfkinder


Eine Kindertagespflege stellt sich vor.

Weitere Info's unter Neu! Dorfkinder


Brauchen Sie Hilfe?

Die Jungschützen des Esbecker Schützenvereins bieten vielfältige Unterstützung an!

Weitere Info's unter
Jungschützen bieten Unterstützung an

Zugriffe heute: 10 - gesamt: 1221.

Aktuelles aus Esbeck

Neues aus Lippstadt

Nachrichten aus aller Welt

Tod von Tschads Präsident: "Rückschlag für die Stabilität im Sahel"

Nach dem Tod von Langzeitmachthaber Déby übernimmt das Militär die Macht im Tschad. Débys Regierung galt als unterdrückerisch, aber auch als wichtiger Partner der EU im Kampf gegen Terrorismus. Nun steht im Sahel ein Umbruch bevor. Von D. Sadaqi.

Super League: Welche Ziele verfolgt JP Morgan?

Im Fußball geht es längst nicht mehr nur um Tore, sondern auch ums große Geld. Die Super League ist nur der nächste Schritt. Finanziert wird der Wettbewerb von JP Morgan: Was verspricht sich die US-Bank davon? Von C. Röse.

Trauer um Schauspieler und Sänger Willi Herren

Bekannt wurde er als "Olli Klatt" in der "Lindenstraße", später sang er Mallorca-Schlager: Willi Herren ist tot. Das bestätigte sein Management. Er starb im Alter von 45 Jahren.

Corona-Krise: Kinderkrankengeld kommt an

Das Anfang des Jahres eingeführte Corona-Kinderkrankengeld wird offenbar stark nachgefragt. Das belegen Zahlen von großen Krankenkassen. Die meisten Anträge kommen demnach aus Nordrhein-Westfalen und Bayern. Von Annette Deutskens.

EMA erteilt Impfstoff grünes Licht

Die Europäische Arzneimittelbehörde (EMA) bewertet den Nutzen des Corona-Impfstoffs von Johnson & Johnson höher als die Risiken. Damit kann das Präparat auch in der EU eingesetzt werden.

ifo-Institut kritisiert Schulpolitik: Jeden Tag fehlen drei Lernstunden

Der Distanzunterricht hat auch im zweiten Lockdown nur begrenzt funktioniert, beklagen Bildungsforscher des ifo-Instituts. Kinder und Jugendliche hätten mehr gechattet und gespielt als gelernt.

Kommentar: Söder kann jetzt nur gewinnen

Armin Laschet hat sich im Machtkampf um die Kanzlerkandidatur durchgesetzt. Der wahre Sieger des Unionsdramas heißt jedoch Markus Söder, meint Franka Welz. Der CSU-Chef kann sich jetzt zurücklehnen.

Long Covid: Wenn die Krankheit kein Ende nimmt

Etwa jeder zehnte Covid-19-Patient leidet unter den Spätfolgen der Erkrankung. Mit den neuen Virus-Varianten sind auch immer mehr Kinder und Jugendliche betroffen. Nur langsam erkennt die Gesellschaft das Problem. Von A. Martini.

Unternehmen können Eigenkapitalzuschuss beantragen

Die Corona-Krise will nicht enden, und viele Unternehmen kämpfen ums Überleben. Mit einem Eigenkapitalzuschuss will die Bundesregierung in Not geratene Firmen stützen. Von heute an kann er beantragt werden.

Schwarzes Meer: Russisches Manöver mit Marine und Luftwaffe

Inmitten der zugespitzten Lage im Ukraine-Konflikt haben russische Kriegsschiffe mit der Luftwaffe im Schwarzen Meer ein Manöver abgehalten. Die Marine spricht von einer Übung zur Abwehr eines "gegnerischen Luftangriffs".

German Property Group – ein Fall von Behördenversagen

Im mutmaßlichen Anlageskandal rund um die insolvente Immobiliengesellschaft German Property Group, ehemals Dolphin Trust, wird nun das Ausmaß des deutschen Behördenversagens deutlich. Von Anna Klühspies und Nils Naber.

Corona in Frankreich: "Besser machen als der Staat"

Kommt Frankreichs Zentralismus in der Pandemie an seine Grenzen? Viele Departements klagen: Paris habe zu spät auf die zweite Welle reagiert - nun müssen sie die Krise stemmen und fühlen sich alleingelassen. Von S. Markert.

Vorwürfe gegen Baerbock: Alte Mythen, neues Feindbild

Nach ihrer Nominierung zur Kanzlerkandidatin wird die Grünen-Politikerin Baerbock in den sozialen Netzwerken attackiert. Sie sei eine Marionette des Milliardärs Soros, lautet ein Vorwurf. Von Patrick Gensing.

Laschet dankt Söder für "fairen Umgang"

Die K-Frage in der Union ist entschieden: CDU-Chef Laschet wird Kanzlerkandidat. Er danke der CSU und auch Markus Söder für seine angekündigte Unterstützung. Zuvor hatte Söder seine Bewerbung zurückgezogen.

Deutsche Biotechfirmen sammelten 2020 Rekordsummen ein

Dank BioNTech und CureVac haben die deutschen Biotechfirmen im vergangenen Jahr so viel Geld eingesammelt wie noch nie. Dennoch beklagt die Branche zu hohe Hürden, um an frisches Kapital zu kommen.

Russland baut an eigener Raumstation

Seit längerem verfolgt der Kreml Pläne, eine eigene Station im All zu bauen. Nun gab die Raumfahrtbehörde Roskosmos bekannt, dass ein erstes Modul produziert werde. Russland Ambitionen könnten das Aus der ISS bedeuten.

Jochen Zeitz macht Harley-Davidson mit E-Motorädern flott

Jochen Zeitz hat bei der Motorradmarke Harley-Davidson eine neue Aufgabe gefunden. Der ehemalige Puma-Chef und Manager des Luxuskonzerns Kering will sie unter anderem mit E-Motorrädern aufpolieren.

BAMF in Bremen: Prozess gegen Ex-Leiterin eingestellt

Das Strafverfahren gegen die ehemalige Leiterin des Bremer Flüchtlingsamts ist wegen Geringfügigkeit eingestellt worden. Der Vorwurf, die Behörde habe Hunderten Flüchtlingen zu illegalem Asyl verholfen, habe sich nicht bestätigt.

Tschads Präsident Idriss Déby ist tot

Tschads Langzeitherrscher Idriss Déby Itno ist tot. Ein Militärsprecher gab bekannt, der Staatschef sei nach Kämpfen mit einer Rebellengruppe an der Front gestorben. Er kündigte eine Übergangsregierung des Militärs an.

Kapstadt: Kampf gegen Feuer am Tafelberg geht weiter

Der Kampf gegen den Brand am berühmten Tafelberg in Kapstadt geht weiter. Die Einsatzkräfte sind nun mit Lösch-Heilkoptern im Einsatz. An der stark beschädigten Universität begannen die Aufräumarbeiten.

Marktbericht: Dämpfer für den DAX

Die Abgabeneigung am deutschen Aktienmarkt hat sich am Nachmittag verstärkt und dem DAX erstmals seit langem deutlichere Verluste beschert. Auch an der Wall Street geht es derzeit bergab.

Massive Spannungen: US-Botschafter verlässt Moskau vorerst

Der Kreml hatte US-Botschafter Sullivan kürzlich die Ausreise nahegelegt - jetzt verlässt der Diplomat tatsächlich Moskau. Vorübergehend, wie es heißt: Die Rückkehr sei schon geplant, der unterkühlten Stimmung zum Trotz.

Australiens Internierungslager: "Jede Hoffnung im Keim erstickt"

Jahrelang hat Australien Flüchtlinge auf Inseln im Nirgendwo festgehalten. Doch die Zustände waren so desaströs, dass einige Menschen nun doch in Australien untergebracht wurden. Von Lena Bodewein.

E-Autos: Start-ups aus China greifen westliche Konzerne an

Im wachsenden Geschäft mit E-Autos ist die Konkurrenz der westlichen Konzerne groß - doch chinesische Hersteller holen auf. Einige wenige wagen sich sogar nach Deutschland. Von Steffen Wurzel.

Söder zieht zurück: "Werde Laschet unterstützen"

Über eine Woche lang haben sie miteinander gerungen - nun hat CSU-Chef Söder seine Bewerbung als Unions-Kanzlerkandidat zurückgezogen. Er werde CDU-Chef Laschet mit voller Kraft unterstützen, sagte er auf einer Pressekonferenz.

Doppel-Mutante Grund für hohe Infektionszahlen in Indien?

In Indien explodieren die Infektionszahlen, besonders die Hauptstadt ist betroffen. Könnte eine besonders ansteckende Doppel-Mutante dahinter stecken? Belege dafür gibt es bislang nicht. Von Peter Hornung.

Mehr als 20 Prozent in Deutschland gegen Corona geimpft

Lange lief die Kampagne schleppend, mittlerweile sind mehr als 20 Prozent der Deutschen mindestens ein Mal gegen das Coronavirus geimpft. Neben den Hausärzten sollen ab Juni auch die Betriebsärzte mit einsteigen.

Söder will laut Medienberichten CDU-Vorstandvotum akzeptieren

CSU-Chef Söder wird das CDU-Vorstandsvotum für Parteichef Laschet als Kanzlerkandidaten offenbar akzeptieren. Das geht aus übereinstimmenden Medienberichten hervor. Söder will sich um 12.00 Uhr zur K-Frage äußern.

Kanzlerkandidatur: Baerbock beflügelt Europas Grüne

Die Nominierung von Annalena Baerbock zur Kanzlerkandidatin beflügelt auch die Hoffnungen der Grünen in Europa. Sie versprechen sich davon einen Schub für Grüne in Staaten, wo die Partei noch schwächelt. Von H. Schmidt.

Facebook stellt Clubhouse-Konkurrenzdienst vor

Es war zu erwarten, dass der Erfolg der Audio-App Clubhouse Nachahmer inspirieren würde. Jetzt hat Facebook seinen Konkurrenzdienst vorgestellt. Auch andere Anbieter wollen Clubhouse-Ideen aufgreifen.

Kapstadt: Brände am Tafelberg unter Kontrolle

Die Buschbrände am Tafelberg in Südafrikas Touristenmetropole Kapstadt sind unter Kontrolle gebracht, doch die Schäden sind massiv: Mehrere historisch wertvolle Gebäude und Bücher sind von den Flammen zerstört worden.

Liveblog: ++ Bis Juli Impfstoff für Großteil der EU-Bevölkerung ++

Bis Mitte Juli soll für 70 Prozent der erwachsenen EU-Bevölkerung ein Impfstoff zu Verfügung stehen. Bei Kindern und Jugendlichen zeichnen sich inzwischen massive Auswirkungen der Pandemie ab. Alle Entwicklungen im Liveblog.

K-Frage in der Union: Was macht Söder jetzt?

Der CDU-Bundesvorstand hat sich für Laschet entschieden - bereits zum zweiten Mal. Zahlreiche CDU-Politiker sehen ihren Parteichef damit ausreichend als Kanzlerkandidaten der Union legitimiert. CSU-Chef Söder will sich am Mittag äußern.

Was die neue Corona-Testpflicht in Betrieben bedeutet

Von heute an müssen Arbeitgeber allen Beschäftigten, die nicht im Home-Office sind, Corona-Tests anbieten. Wer bekommt wie oft Testangebote? Und: Muss sich das Personal testen lassen? Antworten auf wichtige Fragen.

Tschechien schließt Russland von Milliardenauftrag aus

Der Streit zwischen Russland und Tschechien weitet sich aus. Der Konzern Rosatom darf sich nicht mehr als Bauträger für das AKW Dukovany bewerben. Das Unternehmen sprach von einer "politischen Entscheidung".

BKA: Ermittlungen wegen rassistischer Chat-Nachrichten

Das BKA ermittelt gegen eine Gruppe von Personenschützern wegen Rassismus- und Sexismus-Vorwürfen. Auch verschwundene Munition und Kontakte zu Sicherheitsfirmen werden untersucht. Von Florian Flade und Georg Mascolo.

Corona-Jahr: Stärkster Konsum-Einbruch seit 70 Jahren

Geschlossene Läden, abgesagte Urlaubsreisen: Die Deutschen haben im vergangenen Jahr 116 Milliarden Euro weniger für den privaten Konsum ausgegeben. Vor allem der Dienstleistungssektor war betroffen.

Tödlicher Unfall: Autopilot laut Tesla nicht aktiv

Der US-Polizei zufolge soll ein Tesla-Elektroauto in Texas mit leerem Fahrersitz verunglückt sein. Doch laut Firmenchef Musk war die Assistenzsoftware gar nicht aktiviert. Die Ermittlungen laufen.

Kapitol-Erstürmung: US-Polizist starb an Schlaganfall

Ein 42-jähriger Polizist brach zusammen, nachdem Trump-Anhänger das Kapitol gestürmt hatten. Einen Tag später starb er. Gerichtsmediziner stellten nun fest: Todesursache waren Hirninfarkte.