Willkommen in Esbeck



„Breitbandausbau in Lippstadt“.

Auch wir in Esbeck werden bald ein schnelles Netz bekommen können. Die Phase II startet im April mit einer Umfrage der Deutschen Glasfaser GmbH an alle Haushalte in Esbeck, ob die Hauseigentümer sich an dem Ausbau des Breitbandnetzes beleiligen möchten.
Damit der Ausbau ohne Anschlusskosten für den Hauseigentümer erfolgen kann, müssen sich mind. 40% der Haushalte für den Ausbau aussprechen.
Sollte die Quote nicht zustande kommen, werden wir in den nächsten Jahren keinen Netzausbau mehr bekommen.

Daher fragen wir von esbeck.de schon einmal vorab:


Breitbandausbau in Lippstadt: WŁrden Sie einen -kostenlosen- Glasfaseranschluss beantragen ?

Ja, ich werde die einmalige Gelegenheit nutzen und einen kostenfreien und schnellen Glasfaseranschluss beantragen.
Nein, ich bin gut versorgt mit dem derzeitigen Anschluss und sehe keine Notwendigkeit zu handeln.
Interessiert mich nicht.



Jahreshauptversammlung Förderverein Kindergarten Esbeck e.V.

Am Mittwoch, 10. März, um 20.00 Uhr unter Einhaltung der Corona-Schutzverordnung im Treffpunkt Esbeck.
Bitte Schutzmaske mitbringen!

Weitere Info's unter
JHV Förderverein Kindergarten Esbeck e.V.


Flurreinigung

Am Samstag, 13. März geht's wieder durch die Feldflur.
Lt. Ortsvorsteher Thomas Morfeld findet die Flurreinigung wetterunabhängig und unter Einhaltung der gültigen Coronabestimmungen statt.

Weitere Info's unter
Flurreinigung


Absage Frühlingsempfang




Lippe-Brücke als Riesen-Puzzle

WDR berichtet in der Lokalzeit über Lippstadt's wohl bekannteste Baustelle


Video unter
https://www1.wdr.de/mediathek/av/video-lippe-bruecke-als-riesen-puzzle-104.html



Die Tonkuhle Esbeck

Ein tolles Video von Peter Hoffman über ein kleines Lippstädter Schutzgebiet.

So haben SIE die Tonkuhle noch ncht gesehen!


Video unter
Tongrube Esbeck - ein Amphibienschutzgebiet



Neu! Dorfkinder


Eine Kindertagespflege stellt sich vor.

Weitere Info's unter Neu! Dorfkinder



Brauchen Sie Hilfe?

Die Jungschützen des Esbecker Schützenvereins bieten vielfältige Unterstützung an!

Weitere Info's unter
Jungschützen bieten Unterstützung an


Zugriffe heute: 5 - gesamt: 158607.


Aktuelles aus Esbeck


Kirche in Esbeck / Hörste Aktuelle Info's der katholischen und evangelischen Kirche



JHV Förderverein Kindergarten Esbeck e.V. Am Mittwoch, 10. März, um 20.00 Uhr im Treffpunkt unter Einhaltung der Corona-Schutzverordnung.



Flurreinigung Am Samstag, 13. März, wird wieder die Feldflur gereinigt. Treff ist um 9.30 Uhr auf dem Sportplatz "Am Kösterkamp".



Neu! Dorfkinder Kindertagespflege stellt sich vor.



Jungschützen bieten Unterstützung an Brauchen Sie Hilfe? Scheuen Sie sich nicht, die Jungschützen zu kontaktieren!



Haus in Esbeck zu verkaufen? Aktuelle Interessenten



Schützenjacken gesucht! Stellen Sie Ihre nicht mehr benötigte Schützenjacke unserem Schützennachwuchs zur Verfügung.



Lust, Boule zu spielen? Neues Sportangebot des SV Germania Esbeck.



Schiedsrichter gesucht! Bock zu pfeifen? Germania braucht Verstärkung!



Nachbarschaftsstreit? Der Schiedsmann hilft! Adressen in Ihrer Nähe.





Neues aus Lippstadt


Nachrichten aus aller Welt

Anschläge von Paris: Mutmaßlicher Helfer festgenommen

F√ľnf Jahre nach den Anschl√§gen islamischer Extremisten in Frankreich ist in Italien ein mutma√ülicher Helfer festgenommen worden. Der 36-j√§hrige Algerier soll den T√§tern gef√§lschte Dokumente verschafft haben, so die Polizei.

Politologe zu Folgen der Maskenaff√§re: "Gefahr f√ľr Laschet ist gro√ü"

Die Maskenaff√§re schade der Union, sei heikel f√ľr CDU-Chef Laschet und habe das Potenzial, Vorurteile √ľber Politik insgesamt zu befeuern, so Politologe Faas im tagesschau.de-Interview. Und sie k√∂nnte auch Einfluss auf den Ausgang von Wahlen haben.

FDP in Rheinland-Pfalz: Selbstbewusste Töne im "Studio Schmitt"

Wenn am Sonntag in Rheinland-Pfalz ein neuer Landtag gew√§hlt wird, schauen viele auf SPD und CDU. Aber auch die FDP d√ľrfte eine entscheidende Rolle spielen. Aus dem "Studio Schmitt" kommen vorab selbstbewusste T√∂ne. Von Christian Kretschmer.

Neuer Friedensplan f√ľr Afghanistan

Eine √úbergangsregierung und Neuwahlen auf Grundlage einer neuen Verfassung - das sieht laut Medienberichten ein neuer Friedensplan f√ľr Afghanistan vor. Auch die US-Soldaten k√∂nnten demnach abziehen. Von Bernd Musch-Borowska.

China meldet Exportboom - auch dank Corona

Schutzmasken, Thermometer, Computer - China stellt viele G√ľter her, die in Pandemiezeiten weltweit gefragt sind. Die Exporte stiegen in den ersten beiden Monaten dieses Jahres rasant. Von Birgit Eger.

Frankreich: Weniger Femizide - dank rigider Maßnahmen

Femizid - so bezeichnet man die T√∂tung von Frauen wegen ihres Geschlechts. Auch in Frankreich ist das ein gro√ües Problem. Dass die Zahl der Get√∂teten dort inzwischen zur√ľckgeht, ist vor allem Fraueninitiativen zu verdanken. Von Sabine Wachs.

Eckpunktepapier: SPD will Mindestlohn auf zwölf Euro erhöhen

"Fairer Mindestlohn, starke Sozialpartnerschaft" - so nennt die SPD ihr Eckpunktepapier, das sie jetzt vorgelegt hat. Damit will sie mehr Tarifbindung erreichen und einen höheren Mindestlohn von mindestens zwölf Euro. Von Kai Clement.

Keine Buchungen √ľber Ostern: Condor braucht frisches Geld

Das ausbleibende Ostergesch√§ft st√∂√üt den Ferienflieger Condor zur√ľck in die Krise: Das Unternehmen, das erst im vergangenen Jahr vom Staat gerettet worden war, braucht frisches Geld.

Wie Oprah Winfrey mit ihrer Talkshow zur Milliardärin wurde

Zehntausende Gäste hatte Oprah Winfrey vor Herzogin Meghan und Prinz Harry bereits in ihrer weltbekannten Show zu Gast. Die Moderatorin ist selbst ein Star - und reicher als die Queen.

Marktbericht: R√ľckenwind aus Washington

Das gigantische US-Konjunkturprogramm sorgt f√ľr viel Optimismus an der B√∂rse. Denn die Amerikaner kleckern nicht, sondern klotzen. Das dr√§ngt sogar Zins- und Inflations√§ngste zur√ľck.

CDU-Abgeordneter Löbel legt Mandat sofort nieder

Am Ende war der Druck zu groß: Der Bundestagsabgeordnete Löbel scheidet wegen seiner umstrittenen Geschäfte mit Corona-Masken mit sofortiger Wirkung aus dem Bundestag aus. Die Affäre hatte die Union zunehmend in Bedrängnis gebracht.

RKI-Lagebericht: Mehr Neuinfektionen, weniger Todesfälle

34 Todesfälle im Zusammenhang mit Corona wurden dem RKI gemeldet - so wenige wie seit Anfang November nicht mehr. Andere Werte steigen hingegen. So liegt die bundesweite Sieben-Tage-Inzidenz inzwischen wieder bei 68.

Geschäft mit rezeptfreien Medikamenten bricht ein

In der Pandemie halten die Menschen mehr Abstand zueinander und achten st√§rker auf Hygiene. Damit gehen Ansteckungen mit anderen Krankheiten zur√ľck - und die Apotheken verkaufen weniger rezeptfreie Arzneien.

Liveblog: ++ Syriens Präsident Assad positiv auf Corona getestet ++

Der syrische Machthaber Baschar al-Assad hat sich mit dem Coronavirus infiziert. Schleswig-Holsteins Ministerpr√§sident G√ľnther rechnet in seinem Bundesland mit einer √Ėffnung der Hotels √ľber Ostern. Die aktuellen Entwicklungen im Liveblog.

Generalstreik in Myanmar: Polizisten schießen auf Demonstranten

In Myanmar haben Sicherheitskräfte wieder mit scharfer Munition auf Demonstranten geschossen. Laut Augenzeugen starben mindestens zwei Menschen. Viele folgten offenbar dem Aufruf von Gewerkschaften zum Generalstreik.

Druck auf L√∂bel und N√ľ√ülein w√§chst: "Jetzt muss alles auf den Tisch"

Die Aff√§re um Maskengesch√§fte der Abgeordneten N√ľ√ülein und L√∂bel bringt auch die Union zunehmend in Bedr√§ngnis. Die Opposition pocht auf eine systematische Aufarbeitung. CSU-Chef S√∂der forderte die beiden auf, ihre Mandate zur√ľckzugeben.

Produktion im Januar √ľberraschend gesunken

Die deutsche Wirtschaft hat im Januar unerwartet weniger produziert - womit eine Serie von acht Anstiegen in Folgen endet. Vor allem zwei Branchen sind betroffen. Doch die Aussichten der Industrie hellen sich auf.

Antiviren-Pionier McAfee droht lange Haftstrafe

Antiviren-Pionier John McAfee ist in den USA wegen Betrugs mit Kryptow√§hrungen √ľber seinen Twitter-Account angeklagt. Dem Software-Entwickler wird vorgeworfen, Anleger in die Irre gef√ľhrt zu haben.

Gratis-Schnelltests starten - aber nicht √ľberall

Die Sieben-Tage-Inzidenz steigt laut RKI weiter leicht an - gleichzeitig √∂ffnen viele Bundesl√§nder zaghaft das √∂ffentliche Leben. Beim Start der kostenlosen Schnelltests hapert es offenbar. Die Apotheker klagen √ľber unzureichende Organisation.

Interview mit Meghan und Harry: Suizidgedanken und immenser Druck

Von Suizidgedanken geplagt, ohne Hilfe und rassistischen √Ąu√üerungen ausgesetzt - es sind heftige Vorw√ľrfe, die Herzogin Meghan in einem TV-Interview dem britischen K√∂nigshaus macht. Auch Prinz Harry f√§hrt schwere Gesch√ľtze auf. Von Katharina Wilhelm.

Wie gefährlich ist die "Incel"-Szene?

Sie sind voller Hass auf Frauen: Sogenannte Incels verbreiten ihre frauenverachtende Hetze in einschlägigen Netzforen. Mehrere Terroranschläge werden mit der Szene in Verbindung gebracht. Wie ticken diese Männer?

Wie kommt die Fl√ľchtlingsaufnahme aus Griechenland voran?

Vor einem Jahr hat die Koalition beschlossen, Fl√ľchtlinge aus Griechenland aufzunehmen. Nach dem Feuer im Lager Moria hat Bundesinnenminister Seehofer das Programm nochmal erweitert. Was ist daraus geworden? Von Bj√∂rn Dake.

Rita S√ľssmuth: "Ich werde nicht aufh√∂ren zu k√§mpfen"

Nach 40 Jahren Einsatz f√ľr mehr Frauenbeteiligung zieht Rita S√ľssmuth eine d√ľstere Bilanz. Vor allem in der Politik sei wenig erreicht worden. Fortschritt gebe es immer nur nach Kampf, sagt sie im Gespr√§ch mit tagesschau.de.

Polizeigewalt in den USA: Die Hoffnung auf Gerechtigkeit

Knapp zehn Monate nach dem gewaltsamen Tod von George Floyd bereitet sich Minneapolis auf den Prozess gegen den Ex-Polizisten Derek Chauvin vor. Die Stimmung in der Stadt bleibt angespannt. Von C. Buckenmaier und T. Teichmann.

Lockerungen der Corona-Regeln: Was ab heute möglich ist

F√ľr viele Menschen in Deutschland wird das Leben ab heute wieder etwas einfacher: In den meisten Bundesl√§ndern werden die Corona-Ma√ünahmen gelockert. Eine √úbersicht der wichtigsten √Ąnderungen.

Kommentar: Merkels Einsatz f√ľr Frauen - nicht messbar

Was hat die Kanzlerschaft von Angela Merkel Frauen gebracht - insbesondere in der Politik? Herzlich wenig, meint Barbara Kostolnik: Nur wenige wurden von ihr ermuntert, kaum einer verhalf sie zu einer Karriere.

Projekt aus New York: Urschrei-Hotline f√ľr gestresste M√ľtter

Homeoffice, Haushalt, Kinderbetreuung: Viele Frauen m√∂chten nach einem Jahr Pandemie nur noch schreien. Bei einer Hotline der "New York Times" k√∂nnen sie ihrem √Ąrger Luft machen. Von Antje Passenheim.

Wegen Tarifvertrag in Altenpflege: Caritas unter Druck

Der Berufszweig der Pflegekr√§fte ben√∂tigt dringend eine Aufwertung. Darin sind sich alle einig. Ein Tarifvertrag f√ľr die Altenpflege scheiterte aber ausgerechnet an der Caritas. Jetzt ist dort der √Ąrger gro√ü. Tilmann Kleinjung erkl√§rt, warum.

Tote bei Explosionen in √Ąquatorialguinea

Bei Explosionen im zentralafrikanischen √Ąquatorialguinea sind mindestens 15 Menschen get√∂tet und 500 Menschen verletzt worden. Wegen der massiven Zerst√∂rungen werden weitere Opfer bef√ľrchtet.

Remis auf der Alm: Bielefeld und Union trennen sich 0:0

Arminia Bielefeld hat beim Deb√ľt von Trainer Frank Kramer erstmals in dieser Saison bei einem Heimspiel unentschieden gespielt. Die Partie gegen Union Berlin blieb ohne Treffer. Bemerkenswert waren vor allem lange Verletzungspausen.

DFB-Pokal-Halbfinale: Dortmund muss gegen Kiel ran

Die Favoriten gehen sich im Halbfinale des DFB-Pokals aus dem Weg: Borussia Dortmund erwartet Holstein Kiel, RB Leipzig muss beim Sieger der Partie Jahn Regensburg gegen Werder Bremen ran.

Schweiz stimmt knapp f√ľr Verh√ľllungsverbot

In der Schweiz wird es ein landesweites Verh√ľllungsverbot im √∂ffentlichen Raum geben. F√ľr die Forderung eines islamkritischen Vereins votierten 51,2 Prozent der Stimmberechtigten. Von Dietrich Karl M√§urer.

Bundesliga live: Bielefeld empfängt Union

Abschluss des 24. Spieltags: Aufsteiger und Abstiegskandidat Bielefeld empfängt die Überraschungsmannschaft von Union Berlin. Verfolgen Sie die Partie hier live.

Bundesliga: 1. FC Köln holt gegen Werder Bremen einen Punkt

Am 24. Spieltag gab es f√ľr den 1. FC K√∂ln gegen Werder Bremen zwar keinen Heimsieg. Mit dem 1:1-Unentschieden d√ľrften die Rheinl√§nder aber trotzdem nicht unzufrieden sein.

Unionsspitze fordert R√ľcktritte von L√∂bel und N√ľ√ülein

Der Druck auf die Unionsabgeordneten L√∂bel und N√ľ√ülein w√§chst. Nun hat sich auch CDU-Chef Laschet ge√§u√üert: Sie m√ľssten "das Parlament schleunigst verlassen", sagte er der ARD. N√ľ√ülein verlie√ü zwar die Fraktion - beh√§lt aber sein Mandat.

Kommentar: "Maskenaffäre" fördert Politikverdrossenheit

Den Unionspolitikern N√ľ√ülein und L√∂bel fehlt das Unrechtsbewusstsein angesichts ihrer Gesch√§fte, meint Birgit Schmeitzner. Aber auch die Spitzenkr√§fte ihrer Parteien bieten ein kl√§gliches Bild. All das f√∂rdert Politikverdrossenheit.

Papst-Reise im Irak: Messe im christlichen Zufluchtsort

Zum Abschluss seiner Irak-Reise hat Papst Franziskus in der kurdischen Regionalhauptstadt Erbil eine Messe mit Tausenden Gl√§ubigen gefeiert. Zuvor hatte er in Mossul f√ľr die Opfer der IS-Terrormiliz gebetet.

"Maskenaffäre": Eigener Kreisverband stellt Löbel Ultimatum

Wegen der "Maskenaffäre" will der CDU-Abgeordnete Löbel im August aus dem Bundestag ausscheiden. Doch das dauert vielen in der Union zu lange: Sein Kreisverband stellte ihm in Ultimatum, und auch andere machen Druck.

Gro√übritannien: Freiwillige f√ľr Studie mit Corona infiziert

Wie reagiert das Immunsystem auf Corona - und wie wird das Virus √ľbertragen? Antworten auf diese Fragen erhoffen sich britische Forscher von einer Studie, f√ľr die Probanden absichtlich mit Corona infiziert werden. Die Methode ist umstritten.



(C) 2021 - Alle Rechte vorbehalten

Diese Seite drucken