Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

St. Martinsumzug in Esbeck

Am vergangenen Freitag war es wieder soweit. Der Termin, der in keinem Kinderkalender fehlen darf: St. Martin

Bei einbrechender Dunkelheit zogen wieder einmal viele Kinder mit ihren Eltern, Großeltern, Onkel und Tanten beim traditionellen St. Martinszug durch Esbeck.

Doch bevor es soweit war, wurde zur Einstimmung die Legende des St. Martin in der Pfarrkirche durch Bettina Norgel und Stefanie Petermeier spannend nacherzählt.

Dann gings los:

Zur Freude aller Anwesenden war auch diesmal wieder Familie Kneuper samt Pferd „Heidi“ dabei. Hoch zu Ross übernahm die 16jährige Seline die Rolle des St. Martin.

Musikalisch begleitet von den Musikfreunden „Spontan und Ungezwungen“ aus Dedinghausen setzte sich der mit vielen bunten Lampions erleuchtete Zug in Richtung Erikastrasse in Bewegung.

Zurück am Pfarrheim standen für die Kinder schon Martinsbrezel und Fruchtsaft bereit.

Aber auch für die Erwachsenen war gesorgt. Bei einer Tasse Glühwein konnten auch sie sich bei der herbstlich-kühlen Witterung ein wenig aufwärmen.

 

Ein großes Dankeschön geht auch von dieser Stelle aus an die Familie Kneuper aus Lippstadt mit Tinker-Lady Heidi, sowie den Musikfreunden „Spontan und Ungezwungen“ aus Dedinghausen und der Freiwilligen Feuerwehr Esbeck, die die Sicherung des Umzugs sicherstellten.

 

    

Back to top