Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Esbecker Neujahrsempfang 2023 / interessanter und unterhaltsamer Nachmittag im Treffpunkt

Nach zwei Jahren coronabedingter Absagen lud der Vereinsring Esbeck wieder zu einem Neujahrsempfang in die frisch renovierten Räume des Treffpunkts Esbeck.

Vereinsringvorsitzende Bettina Norgel begrüßte die Anwesenden zum Neujahrsempfang im Treffpunkt Esbeck

Vereinsringvorsitzende Bettina Norgel begrüßte rund 120 Esbecker /-innen zum ersten Event in diesem Jahr.

 

In einem kleinen Rückblick zeigte sie einmal auf, was aus Sicht des Vereinsrings im letzten Jahr am und um den Treffpunkt herum passiert ist.

Da war zunächst die Einrichtung einer für die Bürger:innen örtlichen und damit kurz zu erreichenden Corona-Schnellteststation im Treffpunkt, die von der Familie Heinemann aus Dedinghausen betreut wurde.

Mit finanzieller Unterstützung der Stadt Lippstadt konnte der Außenfassade ein neuer Anstrich verpasst werden. So erscheint das Gebäude nun wesentlich freundlicher. Aber auch den beiden großen Innenräumen des Treffpunkts konnten mit Hilfe des LEADER-Projekts ein neues Aussehen angedacht werden. Im Zuge der Erneuerung der schon „in die Jahre gekommenden“ Decken zu Schallschutzdecken wurde den Räumen mit einem neuen Anstrich ein freundlicher, heller Charakter verliehen.

Aber auch außerhalb des Treffpunkts war man noch aktiv. So konnte – von vielen Esbecker:innen gewünscht – auch ein Storchennest nahe der Lippe mit zahlreicher Unterstützung Esbecker Bürger verwirklicht werden.

Zum Schluss verwies die Vorsitzende noch auf das erstmals im August stattfindende „Diner en blanc“ auf dem Schützenplatz in Esbeck, und einen Fotowettbewerb „Rund um Esbeck“, bei dem Fotos aus Esbeck bis zum 31. Dezember eingereicht werden können.

Und für alle neu: Ab sofort ist esbeck.de auch über die „Dorf-App“ erreichbar. Die neue App ist für Smartphones optimiert und bietet einige Zusatzfeatures wie z.B. den Marktplatz. Die App kann problemlos über den Google Playstore oder dem Apple Store installiert werden.

Gut gelaunt führte anschließend Ortsvorsteher Thomas Morfeld durch das Nachmittagsprogramm. Mit dem PATRIOT-Dorfcheck begann er seine Ausführungen zu den vergangenen zwei Jahren. Die Kritiken und Anregungen seien gut gewesen und das Ergebnis natürlich hervorragend. „Aber“, so ein verschmitzt grinsender Ortsvorsteher, „viel wichtiger sei es, dass wir vor Dedinghausen liegen!“

In seiner Präsentation ließ er dann noch einmal die Highlights der letzten zwei Jahre Revue passieren. So erinnerte er noch einmal an die Kommunalwahl 2020, bei der er sich erneut als Ortsvorsteher durchsetzen konnte, den „Wachwechsel“ an der Leitung der Feuerwehr Esbeck, das erste Schützenfest nach Corona, das 75jährige Jubiläum des Sportvereins Germania Esbeck, die Besetzung der Ortsteilhütten auf dem Weihnachtsmarkt 2022, und auch den Tornado, der in Esbeck eine Schneise der Verwüstung hinterließ.

„Ehre, wem Ehre gebührt!“ Unter dieses Motto könnte man die Ehrungen stellen, wenn Ortsvorsteher Thomas Morfeld das „Esbecker Plakat“ verleiht.

So hatte er sich 3 Personen ausgesucht, die in den vergangenen Jahrzehnten still und leise, aber für alle wahrnehmbar, sich um das Gemeinwohl in Esbeck verdient gemacht haben.

In einer kleinen Laudatio würdigte der Ortsvorsteher die Verdienste von Heinz Schweins, seit 53 Jahren Küster an der St. Severinus-Kirche Esbeck, und den beiden langjährigen Vorstandsmitgliedern im Vereinsring Esbeck, Klaus Kämmerling und Dieter Rüpp.

Unter Beifall aller Anwesenden überreichte er den drei genannten das Esbecker Plakat und für die Ehefrauen einen Blumenstrauß.

 

Zum Abschluss eines interessanten und unterhaltsamen Nachmittags wurde noch einmal der Videofilm des 975jährigen Esbeck-Jubiläums gezeigt. Leider nur auf einer Leinwand und ohne Ton. Technische Probleme. Vielleicht klappt dann alles beim nächsten Mal. Man muss ja auch noch Ziele haben…

 

 

 

Back to top