Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Lecker Weihnachtsbaumschmücken am ersten Advent am Treffpunkt

Und klecks und zisch und leeecker: Am ersten Advent (Sonntag, 3. Dezember) bittet die Löschgruppe Esbeck ab 14.30 Uhr zu einem heißkalten Event. Zum traditionellen Weihnachtsbaumschmücken am Treffpunkt haben die 36 Aktiven sozusagen die Pfanne heiß – und servieren dabei erstmals kross gebackene Reibekuchen aus dem gusseisernen Familienbräter mit Apfelmus. Am Rezept wurde jetzt noch – quasi brandaktuell – an der Ackersmannstraße im Hause Hörstmann geschraubt. Das Ergebnis: Kross und köstlich. So können die Reibeplätzchen unters Volk.

Garniert wird der knusprige Knollen-Kracher an der Alten Schule am ersten Adventssonntag mit Bratwurst vom Grill und frischen Waffeln, mit heißen und kalten Getränken; und mit einem bunten Rahmenprogramm für alle Kinder: Christbaum-Schmuck selbst basteln und an die große Tanne am Treffpunkt hängen, kreative Knusperhäuschen bauen und mit nach Hause nehmen. Einen Blick in die Feuerwehrautos werfen, spielen mit XXL-Bausteinen und vieles mehr.

Und ab 16 Uhr dann noch mit der Jugendabteilung von Germania Esbeck alle zusammen Weihnachtslieder am geschmückten Baum singen. Die Gruppenführung um Lukas Naber, Wiebke Dickhut und Marvin Köhler freut sich mit den Kameraden schon auf die erweiterte Version des Baumschmückens und betont: „Alle Esbeckerinnen und Esbecker sind herzlich eingeladen. Aber natürlich auch alle Interessierten aus dem umliegenden Ortsteilen.“

Frisch aus der Pfanne: Das ließen sich v.l. Lucas Naber, Thomas Schulte, Daniel Radine, Meinolf Hörstmann, Marvin Köhler, Niklas Klein und Wiebke Dickhut nicht entgehen.

Back to top