Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Pressemitteilung: Sprechfunkerlehrgang erfolgreich absolviert

An einem Sprechfunkerlehrgang haben 12 Feuerwehrfrauen / und Feuerwehrmänner von der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Lippstadt teilgenommen.

In einem Rekord Tempo, 24 Unterrichtsstunden an fünf Tagen innerhalb von einer Woche, wurden die Feuerwehrleute von den Ausbildern Brandoberinspektor Olaf Deimel und Oberbrandmeister Patrick Renkamp (Lehrgangsleitung) u. a. in die Grundlagen des Sprechfunkverkehrs, den Sprechfunkbetrieb (Sprechfunkgeräte, Gerätekunde), das Funkkonzept der Feuerwehr Lippstadt und dem Funknetzplan des Kreises Soest eingewiesen.
Das erlernte Wissen wurde von den Teilnehmern in die Praxis umgesetzt. Des Weiteren wurden Funkübungen durchgeführt. Am letzten Lehrgangstag mussten sich die Teilnehmer einer schriftlichen und einer praktischen Prüfung unterziehen. Die Prüfungsleitung lag bei Brandoberinspektor Ansgar Grün.

An dem Sprechfunkerlehrgang haben mit Erfolg teilgenommen:
Alexander Werminghaus, Johannes Hilgenstock (beide Löschgruppe Benninghausen), Waldemar Ermisch und Julius Figgener (beide Löschgruppe Bökenförde), Marion Gründer (LG Dedinghausen), Hanna Sofie Frenser, Bennet Schäfer (beide LG Esbeck), Leon Schriewer (LG Hörste), Joshua Kolbe, Jannis Baier (beide LG Lipperbruch), Tim-Luca Greschniok, Adrian Smielewski (beide Löschgruppe 3 Kernstadt).

Bildzeile: Prüfer Brandoberinspektor Ansgar Grün (re.) und Lehrgangsleiter Oberbrandmeister Patrick Renkamp (li.) gratulierten den 12 Teilnehmer zum bestanden Sprechfunklehrlehrgang.

Foto: Feuerwehr Lippstadt