Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

“Rund um Esbeck”: Dorfchronik – aber digital!

Vor ca. einem halben Jahr gründete sich eine Arbeitsgruppe unter Vorsitz des Vereinsrings zum Thema „Digitalisierung der Dorfchronik“.

Ziel dieser Arbeitsgruppe ist es, bisher „verborgenen Schätze“ wie alte Fotos, Geschichten und Erzählungen über Esbeck zu heben und zu digitalisieren. In einem weiteren Schritt werden diese Informationen im Internet für alle zugänglich gemacht.

Aus diesem Grund wurde am 6. August im Treffpunkt zu einer Auftaktveranstaltung mit Personen aus alteingesessenen Haushalten aus Esbeck geladen.

Ortsvorsteher Thomas Morfeld erläuterte in seiner Begrüßungsansprache das Vorhaben, und betonte die Wichtigkeit dieses Projekts.

Als Beispiel führte er die Aufarbeitung alter Daten, Fakten und Fotos des Schützenvereins an, die anlässlich des Jubiläums durch Berthold Brieskorn auf einen aktuellen Stand gebracht wurde.

Und so sollen alte Geschichten, „Dönekes“ und Fotos nicht nur hervorgehoben, sondern digital gesichert werden.

Thomas Otte stellte anschließend kurz vor, wie man sich Aufbau dieser Sicherung vorstellt und an Informationen gelangt.

Bei Kaffee und Kuchen wurden dann erste Geschichten ausgetauscht und einige Fotos konnten bereits zur Digitalisierung übergeben werden.

Schade nur, dass nicht alle eingeladenen Gäste kommen konnten.

Aber, so der einhellige Tenor am Ende, eine gelungene Aktion und der Anfang ist gemacht!

Nun soll dieses Projekt in die Öffentlichkeit getragen werden.

Denn es gibt viel zu entdecken und für alle zugänglich zu machen!

Kontaktdaten “Rund um Esbeck” – neue Dorfchronik

Back to top