Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Komm – spiel doch einfach mit!

Die Kolpingfamilie freute sich über rege Beteiligung an ihrem ersten Spiele-Nachmittag am 19. November 2023 im Pfarrheim. Jung und Alt probierten drei Stunden lang verschiedenste Familien- und Kinderspiele aus.

Die Idee, einen Spiele-Nachmittag vor Weihnachten anzubieten, fand bei ca. 35 Gästen großen Anklang. Bei Kaffee, Apfelschorle und Snacks konnte man entweder aus dem reichhaltigen Repertoire der Gastgeber oder von den mitgebrachten Spielen der Gäste auswählen. An acht Tischen wurde gespielt, gezockt, gefeilscht, kommuniziert oder kooperiert. Es gab eine große Auswahl an Kartenspielen, kooperativen Spielen, Rätselspielen und Brettspielen.

Die Spiele-Industrie ist eine aktuell stark wachsende Branche. Gerade auch in den Corona-Zeiten konnte sie stetig steigenden Umsatz verbuchen. Spielen ist ein wichtiger Bestandteil des ganzheitlichen Lernens. Im Spiel werden soziale, psychische und physische Fähigkeiten entwickelt und ausgebaut. Neben der Kreativität und Denkfähigkeit werden Kompetenzen wie Selbstvertrauen, Konfliktfähigkeit, Verständnis für andere oder auch das Überdenken der eigenen Rolle angesprochen. Spielen kennt kein Alter, es ist eine zeitlose Aktivität.

Auch im kommenden Jahr 2024 möchte die Kolpingfamilie dieses Angebot wieder vor Weihnachten anbieten. Vielleicht landet dann ebenfalls wieder das eine oder andere Spiel unter dem Weihnachtsbaum.

Back to top